Sonntag, 8. Dezember 2013

"Zwischen uns die Zeit" von Tamara Ireland Stone

Inhalt:


Die Geschichte spielt im Jahre 1995. Anna ist ein ehrgeiziges 16-jähriges Mädchen. Sie ist eine begeisterte Läuferin und läuft jeden Morgen bevor sie in die Schule geht noch ein paar Runden in einem Stadion, außerdem liebt sie Musik und hat einen großen Traum. Der Traum ist das sie aus ihrem Leben ausbricht und überall hinreist, wohin sie gerade möchte.
Eines Morgens bei ihrem täglichen Training entdeckt Anna einen jungen Mann der sie beobachtet. Bevor sie ihn zur Rede stellen kann ist er spurlos verschwunden.
Aber Anna begegnet dem jungen Mann nicht zum letzten Mal, noch am selben Tag taucht er in ihrer Klasse auf.
Bennet ist neu an der Schule. Als Anna ihn auf die Begegnung im Stadion anspricht, will er von nichts wissen. Bennet ist kein kontaktfreudiger Mensch. Er hält sich von allen fern bis Anna es schafft sich mit ihm anzufreunden. Bennet erzählt Anna das er aus 2012 kommt um seine kleine Schwester zu finden. Anna kann es zuerst nicht glauben, aber Beide wissen, Bennet kann nicht bei ihr bleiben und Anna muss sich entscheiden...



Meine Meinung:


Zum Cover. Es ist zwar schön, aber hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Inhalt zutun und das finde ich etwas schade. Man hätte es irgendwie besser gestalten müssen, Kreativer sein. Vor allem sehen die Personen auf dem Cover überhaupt nicht so aus, wie die Protagonisten in dem Buch erklärt werden und das ist unsinnig. Ja, auf so etwas achte ich. Anna hat dunkle Haare und die Frau auf dem Cover eindeutig NICHT! Der Titel hingegen "Zwischen uns die Zeit" passt genau. Denn zwischen der Liebe zwischen Anna und Bennet stehen 17 volle Jahre.

Durch den Prolog wird man direkt in die Geschehnisse des Romans geworfen, ohne große Erklärungen. Diese Anfänge sind immer die besten man kann sich direkt einlesen und erst später wird man aufgeklärt.
Meiner Ansicht nach erfährt man durch den Klappentext etwas zuviel. Da man direkt erfährt was Bennets Geheimnis ist und warum er so handelt.

Die Autorin hat einen unglaublich leichtfüssigen Schreibstil. Das Buch liest sich unglaublich schnell und ohne jegliche sprachliche Tiefpunkte. Außerdem bekommt nach eine wunderschöne Erinnerung vermittelt. Die neunziger Jahre sind mittlerweile Vergangenheit und in dem Buch wird einem wieder klar wie es ohne Smartphones war und wie das Gefühl ist einen Discman abgöttisch zu lieben.

Das Zeitreisen an sich kam etwas zu kurz. Man erfährt nicht wirklich wie, warum und solche Dinge. Man hätte besser darauf eingehen können um auch diesem Aspekt einen bedeutende Rolle zu geben, aber im Endeffekt geht es eben nur um die Liebe zwischen Anna und Bennet.

Die Charaktere im Roman sind durchgehend sympatisch. Anna ist ein typisches nettes, sportliches Mädchen dass ihrem Vater gerne in seiner Buchhandlung hilft. Der Roman ist aus Annas Sicht und ich konnte nur mit ihr leiden. Ihr Schmerz Bennet zu verlieren war mehr als deutlich spürbar.

Das Buch ist aufjedenfall lesenswert. Es bietet dem Leser eine eigene Zeitreise ins Jahr 1995 und das ist etwas das man sich nicht entgehen lassen sollte. Anna und Bennets Liebe ist eine traumhafte Geschichte.


Viel Spaß beim lesen,
Veilchen*

1 Kommentar:

  1. Hey süße :)
    Es freut mich so wahnsinnig, dass du noch immer so gern und viel liest. Ich finde nur noch so selten zeit leider
    Aber diese review hats mir angetan ;) ich glaub ich geh mal wieder in die buchhandlung
    Bussi :*

    Ps. Ich mag deinen bücherblog total gerne (:

    AntwortenLöschen