Freitag, 13. September 2013

"Roter Hibiskus" von Kathrine Scholes

Inhalt:

Mara Sutherland und ihr Ehemann John sind stolze Besitzer der Raynor Lodge in Tansania. Da die Beiden in finanziellen Schwierigkeiten stecken muss sich John immer wieder als Jäger bei Safaris beteiligen, das schadet jedoch seiner Ehe mit Mara. Als sie sich kennen lernten hat John immer nur davon gesprochen, dass er eine Lodge eröffnen will, bei welcher die Besucher keine Trophäen-Jagd machen, sondern die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.
John hat sich auf eine mehrwöchige Safari begeben und in dieser Zeit musste Mara mit den Angestellten allein für die Lodge sorgen. Eines Tages kamen mehrere Männer und machten Mara ein Angebot welches sie nicht ausschlagen konnte. Die Männer waren berühmte Produzenten, welche die gesamte Lodge für zwei Wochen mieten wollen um einen Film drehen zu können. Dafür boten sie Mara genug Geld, dass sie damit die Lodge retten konnten.
Obwohl sie nicht wusste, ob John damit einverstanden sein würde nahm sie das Angebot an und nur wenige Tage danach kam das gesamte Team, welches für den Dreh gebraucht wurde. Auch die zwei Hauptdarsteller angereist, dabei handelte es sich um die bekannte Lilian Lane und Peter Heath.
Es wurde sofort mit den Dreharbeiten begonnen und Mara war vollends beschäftigt damit alle zu versorgen. Außerdem wurde sie hin und wieder als Double für Lilian eingesetzt, wenn es dieser nicht besonders gut ging. Langsam entwickelte sich etwas zwischen Mara und Peter. Da kehrt John zurück nach Hause und es kommt zur absoluten Katastrophe...  


Personen:

Mara:                
Mara ist die siebenundzwanzig jährige Ehefrau von John, jedoch ist sie immer alleine für die Lodge verantwortlich, wenn John bei einer Safari ist um etwas Geld dazu zu verdienen. Sie liebt John seit dem ersten Tag, jedoch hat sie in ihren drei Ehejahren etwas verändert. John und sie haben sich voneinander entfernt und deshalb kam es noch nicht zu Kindern in der Ehe.
Mara ist eigentlich eine sehr selbstständige Frau und sie liebt John wirklich, aber sie fühlt sich auch Hintergangen, obwohl sie sich eigentlich Kinder von ihm wünscht. Als sie Peter kennen lernt, merkt sie das sie auch für ihn etwas fühlt.

John:
John ist ein Mann der darunter leidet, dass seine Träume nicht verwirklichen konnte. Er liebt Mara ebenfalls, jedoch gibt es Höhen und Tiefen in ihrer Beziehung, an denen John wohl die meiste Schuld trägt.

Peter:
Peter ist ein unglaublicher Schauspieler, Ehemann und Vater von vier Kindern. Er ist seiner Frau treu, jedoch fühlt auch er das zwischen ihm und Mara etwas ist. Lilian hat Mara einmal erzählt, dass Peter in Hollywood dafür bekannt sei, dass es über ihn keine Skandale gibt. Er ist mit Leib und Seele Schauspieler und mit genau so viel Begeisterung ist er Vater und Ehemann.

Lilian:
Lilian ist eine Person für sich. Sie ist wunderschön und berühmt, jedoch steht und fällt mit ihr der Film, denn sie ist Alkoholabhängig und sollte ihr aufgrund ihres Alkoholkonsums etwas passieren wird der Film gestrichen. Mara und Lilian verstehen sich unglaublich gut, was Lilian hilft.


Meine Meinung:

Das Buch ist wirklich toll. Ich hasse das Ende, bis zum Epilog, der ist wirklich lieb, aber es gibt Stellen im Buch, die finde ich gemein, weil wenn ich mich in die Situation versetzen würde, würde ich anders handeln. Aber im großen und ganzen ist das Buch wirklich gut und eindeutig lesenswert. Es offenbart ein einfaches Leben auf einer Lodge in Transania.


Fazit:

Wenn man etwas neues probieren möchte, ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert. Ich kann es wirklich nur empfehlen, auch weil die Autorin unglaublich gut und Gefühlsbetont schreiben kann. Es fesselt einfach nur und das ist etwas wichtiges an einem Buch.


Viel Spaß beim lese,

Veilchen*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen